Über mich

Ich habe in Basel und Berlin Philosophie, Kunstgeschichte und neuere deutsche Literatur studiert und im Fach Philosophie promoviert. Nach langjähriger Lehrtätigkeit an der Universität Basel unterrichte ich zur Zeit das Fach Philosophie am Gymnasium am Münsterplatz Basel. Daneben war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am NFS iconic criticism „eikones“ tätig (2013-2017) und leite zur Zeit den Zertifikatskurs »Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie« (CAS), der von der Weiterbildung der Universität Zürich angeboten und in Basel durchgeführt wird. Ausserdem wirke ich im Vorstand von Entresol. Netzwerk für Philosophie und Wissenschaften der Psyche mit und organisiere in diesem Rahmen Tagungen und Vorträge.

 

Forschungsinteressen: Phänomenologie und ihre Kritik, französische Philosophie (Bataille, Camus, Merleau-Ponty, Foucault, Rancière), Psychoanalyse (Freud, Lacan), Sozialphilosophie (Theorien der Alterität, Anerkennung/Verkennung, Überlagerung von Intersubjektivität und Intrasubjektivität), die Figur des Kindes in der Philosophie, Irrationalität/Infantilität im Raum der Gründe (Theorie des Geistes), Genealogie als Kritik (Nietzsche, Freud, Foucault), Trieb und Blick, Ökonomien des Sehens in Film, Bild und Alltag.

 

Kontakt: andreas.cremonini@cremonini.info